Sanieren & Aufarbeiten alter Kastenfenster

Fenstersanierung in Berlin

Alte Fenster richtig sanieren: Wir erneuern auch technisch statt rein optisch!

Komplett-Sanierung von Fenstern im Süden von Berlin & Brandenburg

Nicht nur Pinselsanierungen

Die vollständige Sanierung von Holzfenstern unterscheidet sich von schnellen Malerarbeiten. Diese wirken bestenfalls optisch ansprechend – zumindest aus der Distanz. Die eigentlichen Ursachen des Verfalls kommen aber nach kurzer Zeit wieder zum Vorschein.

Fenster sanieren – aber vollwertig

Unsere fachgerechte Fenstersanierung dagegen wirkt komplett: technisch und optisch.

Das fachgerechte Sanieren der Kastenfenster, realisieren wir schon seit Jahrzehnten in Berlin.
In unrettbaren Fällen fertigen wir neue Kastenfenster und bei Bedarf auch Haustüren als Nachbau entsprechend dem Original an.

Technische Aspekte:
  • Schäden werden beseitigt
    Feucht gewordenes, schimmelgefährdetes Holz wird entfernt und fachgerecht ersetzt. Meist sind die Wetterschenkel zu ersetzen. Diese ersetzten Teile werden identisch nachgefertigt und fügen sich vollständig in das Gesamtbild ein.
  • Energetische Verbesserungen
    Die Fensterflügel werden behutsam nachbearbeitet, zusätzlich fräsen wir umlaufende Dichtungen ein. So zahlt sich die Erneuerung der Fenster schnell aus, da die Heizkosten sinken.
  • Behutsame Erneuerung ohne Chemie
    Einfach lassen sich Fenster entlacken, indem man sie in große Wannen taucht, die Lösung darin löst dann den Lack. Das greift aber auch gleichzeitig das Holz an und die Chemie dunstet bei Ihnen anschließend aus. Darum nutzen wir nur Heißluftpistolen um die alten Lackschichten zu entfernen.
  • Volle Leichtgängigkeit
    Durch die tischlermäßige Nacharbeitung schließen die Fenster wieder leichtgängig.
Optische Aspekte:
  • Edle Oberflächen
    Im Gegensatz zu den Pinselsanierungen bei denen bestehende Lackschichten meist dick überlackiert werden (verklebte Ecken, verklebte Fensterhaken) bieten wir eine edle, einheitliche Oberfläche. Dies erreichen wir, da die dicken alten Lackschichten entfernt werden, anschließend wir die Oberfläche neu aufgebaut.
  • Mehrfarbige Farbgebung
    Modernisierte Fenster können innen andersfarbig lackiert werden als außen. Beispielweise ist die Innenansicht weiß, wohingegen die Außenansicht die bisherige Farbgestaltung beibehält.

 

Bei Fragen zu unseren Arbeiten oder Interesse an Sanierungsarbeiten stellen Sie eine Anfrage oder rufen uns an: 035474/788.

Fenstersanierung in Berlin, Aufarbeitung der Kastenfenster

Wohngebäude in Berlin, Prenzlauer Berg

Die Kastenfenster der Gründerzeit wurden einer professionellen Fenstersanierung unterzogen. Die Lackierung erfolgte außen in braun und innen in weiß. Im Zuge der Arbeiten wurde auch eine energetische Sanierung durchgeführt, Dichtungen wurden in den inneren Fenstern eingearbeitet.

Sanieren von Fenstern & Schaufenstern in Berlin

Weiteres Wohngebäude in Berlin Prenzlauer Berg

Neben der Sanierung der Fenster und Schaufenster an der Frontseite wurden für die Hofseite des Gebäudes moderne Fenster von uns hergestellt. Optisch entsprechen diese dem Stil der Fenster auf der Straßenseite.

Sanierung der Kastenfenster einer Stadtvilla

Energetische und optische Erneuerung der Kastenfenster. In mehreren Etappen wurden die Fenster des gesamten Gebäudes überholt, wo nötig, wurden Wetterschenkel ersetzt. Alle Fenster wurden hinsichtlich ihrer Leichtgängigkeit aufgearbeitet, umlaufende Dichtungen wurden realisiert.
In diesem Objekt wurde eine neue, aber im Stil historische Haustür gefertigt – passend im Stil der Gründerzeit.